Freitag, 11. April 2014

Batu Caves, Chinatown und KLCC


Freitag war vorläufig mein letzter Tag in Kuala Lumpur, ich hatte für Samstag einen Flug nach Kuching, Borneo gebucht. Ich verbrachte ihn größten Teils mit Ashley aus Südafrika, die ich in meinem Hostel kennengelernt habe. Sie ist eine junge Designerin die mit ihren beiden kleinen Brüdern umherreist um ein wenig über die Welt zu lernen, sie ist eine sehr interessante Person. Wir fuhren am morgen gemeinsam zu den Batu Caves. Dort angekommen ging es eine hiesige Treppe, die von einer großen goldenen Statue überragt wird, nach oben bis zum Höhleneingang. Es laufen überall kleine Äffchen rum, die kenne ich ja schon von Bali! Die Höhle an sich hat mich nicht so sehr beeindruckt, aber der Eingang hat mir sehr gut gefallen. Sehr bizarr war, dass in der Höhle selbst so eine Art Chinesische Kiosk waren, die jeden Möglichen **** verkauften, blinkende Plastikspielsachen, Gottesbildchen und was weiß ich, so gar nicht passen zu einer Höhle mit Tempel drin! Der Main Tempel war leider gerade für Gebete beschlossen und für den Dunkelteil der Höhle sollte man so eine lächerlich Hohe Summe blechen, dass wir beschlossen ohne dieses Abendteuer wieder zurückzufahren. Auf dem Weg zur Bahn kauften wir zusammen eine frische Kokusnuss, das trinken die Leute hier alle. War mit Abstand das widerlichste, was ich je probiert habe! Wir haben's den Affen geschenkt.
Zurück in der Stadt gingen wir nach Chinatown, schauten und den Central Market und die Mall dort an. Auf dem Rückweg besuchten wir noch den kleinen Tempel dort an, der war von außen ganz raffiniert, von innen eher enttäuschend, sah ziemlich billig gemacht aus. In Bali werden ja Verzierungen in Stein gemeißelt, hier wurden die gleichen Muster in quietschbunten Farben einfach nur aufgemalt. Nicht mein Geschmack.
Abends fuhren wir dann zum KLCC, von dem aus man die Petronas Towers anschauen konnte. Wir sahen uns den Sonnenuntergang dort an und schauten zu, die die Lichter angingen. Wirklich ein schöner Anblick, aber die Türme haben partout nicht in meinen Weitwinkel gepasst. Das nächste Mal muss ich mir wohl einen anderen Spot suchen! Es war trotzdem sehr schön, unten am Einkaufszentrum gingen dann noch bunte Wasserspiele an. Ashley und ich waren nachts 10-11 Uhr noch unter den Petronas shoppen, sehr komisch! Aber ich brauchte ein paar neue Klamotten (meine haben jetzt 13 Monate überstanden/teilweise überstanden – Löcher inklusive, da muss mal was Neues her!) und da war die Gelegenheit ganz günstig! Zurück zu waren wir dann so grogge, dass wir ein Taxi nahmen. 6 RM kann man dafür schon mal ausgeben! ;)
Im Frauenwagon der Bahn ist alles verboten
mit Ashley for den Batu Caves
Auf, auf!
Affe liest Zeitung - ähh, Chipstüte
Höhlendecke
"lecker" (bähhh)
China Town
Sri Maha Mariamman Temple (1873) - Hindu Tempel

Ash :)
So viel Kaugummi!!!!!!!! Yeah!!!!!!
Die Petronas Twin Towers - Kuala Lumpurs Markenzeichen

beeindruckende Gebäude
im KLCC Shopping Center

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen