Montag, 14. April 2014

Semenggoh Orang-Utan Reserve



An meinem zweiten Tag in Kuching besuchte ich das Semenggoh Orang-Utan Reserve. Hier leben Orang-Utans in freier Wildbahn und werden von Pflegern behütet und zweimal täglich mit Früchten versorgt. Auf der einstündigen Fahrt traf ich zwei Belgier, die ebenfalls in meinem Hostel waren und heute ebenfalls die Orang-Utans anschauen wollten. Der Mann war sehr gesprächig und fröhlich und erzählte mir wie glücklich er über seine Scheidung ist (seine Frau war der Meinung das Gras auf der anderen Seite wäre grüner) weil er jetzt seine Natascha gefunden hat und mit ihr Reisen kann, das wollte seine vorherige Frau immer nicht so. Sehr süß, die beiden, haha :) Wir haben jedenfalls mit den vielen Menschen, die trotz Anweisung nicht gerade leise waren, insgesamt 5 Orang-Utans gesehen! Sehr beeindruckende Tiere, man sieht ihre Stärke, wenn sie sich von den Bäumen herunter hangeln um sich ihre Snacks abzuholen. Sie bekamen auch Kokosnüsse, die sie ganz clever gegen die Baumstämme hauten, um sie zu knacken :) Auf dem Rückweg trafen wir dann die Großmutter Orang-Utan mit ihrem Enkelchen, das immer schön an ihren Pops geklammert mit ihr herumwatschelte. Sehr niedlich! Ich hab schöne Fotos machen können, auch wenn ich ein kleines bisschen enttäuscht bin, dass ich keinen Dominanten gesehen habe, die sind ja dreimal so groß wie die anderen Orang-Utans und einfach nur schon auf Fotos soooo beeindruckend! Neben denen sehen die anderen winzig aus. Der Gruppenführer „Ritchie“ ist massig und um Kuching ziemlich berühmt. Die Spanierin aus meinem Zimmer hatte das Glück, ihn zu Gesicht zu bekommen und sie war sehr begeistert. Naja! Ich kann froh sein, 5 gesehen zu haben, manchmal lässt sich wohl kein Einziger blicken!

Herzlich Willkommen, ich will nur spielen!
Pitcher Plants
abhängen
Großmutti
bye bye!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen