Sonntag, 30. März 2014

Ogoh-Ogoh!


Am nächsten Tag bin ich dann morgens nach Lipah umgezogen, weil ich sonst jeden Tag von Jemuluk hinfahren müsste. Außerdem war mir mein Raum ein wenig von Insekten bevölkert und zu warm! Noch dazu ist heute Ogohogoh Tag, der Festival Tag vor Nyepi Day, dem Ruhetag. Wir sind ca. 6 Uhr zur Zeremonie gefahren (Kathrin, Longsor und ich). Außer uns waren noch hunderte andere Rollerfahrer unterwegs und es war sehr wuselig und überfüllt. Es gibt sehr viele Straßensperren weil die Leute aus den Dörfern sich alle auf der Straße versammeln und den ganzen Tag beten. Wir mussten also gute 10 minuten warten, bis die Gebete beendet waren, was für mich sehr interessant war. Dann wuselten alle weiter, bis wir am Hauptschauplatz ankamen. Da befanden sich bereits hunderte von Menschen, die alle das Spektakel ansehen wollten. Gut, dass die Menschen hier nicht so groß sind, so hatte ich wenigstens auf Zehenspitzen eine Chance etwas zu sehen. Longsor hatte mit seinen ca. 165 da eher Probleme :D

Zur Erklärung: "Am Tag vor Nyepi wird eine eigentliche Exorzismus-Zeremonie durchgeführt. An der Hauptstrasse der jeweiligen Dörfer (dem gedachten Treffpunkt der Dämonen) werden karnevalsähnliche Umzüge veranstaltet. Dabei werden Ogoh-Ogoh genannte Puppen mitgeführt, welche alle bösen Geister symbolisieren. Am Abend kulminieren die Feierlichkeiten im Ngerupuk, wo die Ogoh-Ogoh's unter Veranstaltung von großem Lärm verbrannt werden. Sinn der Zeremonie ist die Verbannung aller bösen Geister aus den Dörfern und dem Leben der gläubigen Balinesen, um so wieder ein Gleichgewicht zwischen den Göttern, den Menschen und der Natur herzustellen." - Wikipedia
 
Die gebrachten Figuren waren wirklich der Wahnsinn. Der Tag dient ja der Austreibung der bösen Geister und es gab bestimmt 30 verschiedene Figuren, die gebaut und dann zur Schau getragen wurden. Das heißt ungefähr 20 Leute tragen eine auf ein Podest geschnallte Figur und schaukeln diese, während sie damit im Kreis laufen. Die Figuren, eine scheußlicher als die andere, sehen dabei sehr gruselig aus, manche von Ihnen sehr groß und beeindruckend. Dann werden sie zum Wasser getragen und verbrannt, damit die Geister vertrieben werden - da waren wir dann leider nicht mehr dabei. Es dauert sehr lange, bis die Figuren beim Wasser ankommen. Ein sehr spannender Tag! Morgen ist dann also Nyepi Day, ich bin gespannt, wie der Tag des Nichts tun verläuft!


Kleiner Ausschnitt von der Zeremonie:





chaotischer Heimweg:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen